Servicehaus ODS

Projekt – Entwicklung von Storytelling, Mailing, Newsletter

Storytelling

Die breite Produktpalette vom Servicehaus ODS ist ohne Nennenswerten USP. Also wollten wir stärker die emotionale Ebene ansprechen und dem Angebot im Stil von Storytelling Persönlichkeit verleihen. Dafür haben eine Grafikerin und ich zunächst für verschiedene Produktgruppen menschliche Charaktere entwickelt. Diese treten als Ratgeber und Ansprechpartner für die Kunden auf. Anschließend haben einzelne Produkte Persönlichkeiten erhalten. So wurde aus dem “Brief” der “Botschafter” und aus dem digitalen Tool zum Eventmanagement die “Eventmanagerin”. Auf diesem Weg sind die Produkte emotional erlebbar und heben sich von vergleichbaren Produkten des starken Wettbewerbes ab.

Newsletter

Nach Themenvorgaben durch den Kunden habe ich Newsletter geschrieben. Die vorgegebenen  Inhalte habe ich teilweise mit eigenen Recherchen ergänzt.

Mailing

Das Angebot Mailings zu erstellen, sollte zusammen mit einem Papiermuster versendet werden. Die Grundidee habe ich mit der externen Grafikerin erarbeitet. Daraus ableitend habe ich das Anschreiben und die Grafikerin das Layout des Mailings entwickelt.

Kunde – ODS Servicehaus

ODS sieht sich als Servicehaus für den Kundendialog. So werden Mailings in Form von Briefen, Postkarten oder Selfmailern gedruckt und versendet. Darüber hinaus bieten Sie

  • Scanservice für den digitalen Posteingang
  • Crossmediales Einladungsmanagement
  • Behördenservice

Webseite des Kunden.

Kooperationspartnerin: aweberdesign.de

Beispiele:

Text-Newsletter Text-Mailing-Mappe Text-Mailing-Anschreiben   Text-Datenblatt