SEO Texte

Es heißt schon nicht mehr Internettexte oder Texte für das Internet sondern SEO Texte. SEO steht für Search Engine Optimised. Das ist Neudeutsch für Suchmaschinenoptimierung. SEO Texte verlangen neben Kreativität viel Verständnis für die Suchmaschinen.

Content ist KingTraffic ist das SEO-Ziel

Das SEO-Ziel ist möglichst viele Leser auf die eigene Seite zu locken. Bewerten Google und Co. die eigene Webseite als relevant, schlagen sie diese in den Suchergebnissen vor. Texte sind für das Ranking ein wichtiger Faktor. Sind sie gut, verweilen die User länger. Das wiederum gefällt auch den digitalen Lesern.

Content ist King

Content ist King geistert durch die Ratgeberwelt für SEO Texte. Stimmt auch! Guter Inhalt ist die Grundlage für erfolgreiche SEO Texte. Mit relevanten Themen lassen sich digitale und echte Leser begeistern. Relevant für das Unternehmen heißt noch lange nicht, dass der Leser es genauso sieht.

Keyword ist Kaiser

Content ist die Grundlage und die Keywords, oder auch Schlüsselbegriffe, das darauf folgende Mittel zum Erfolg. Mit den ersten Sätzen ganz oben ist schon mal eine wesentliche Eigenschaft von SEO Texten aufgezeigt: Das bzw. die Keywords stehen ganz am Anfang. Das wichtigste Keyword am besten gleich im ersten Satz. Jede Unterseite sollte für ein einziges Keyword optimiert sein. So wie diese Seite auf SEO Texte optimiert ist.

Die Keywords müssen sinnvoll im Text verteilt werden. Empfohlen wird eine Dichte von 2-4 %. Sie sollten darüber hinaus hier und da auch in einer Überschrift auftauchen und ab und zu fett hervorgehoben werden. Wenn es passt, erhält das Keyword eine Verlinkung.

Die Keywordrecherche ist ein ganz eigenes Thema.

SEO TexteSEO Text heißt Gutes für den Leser

Toll ist, dass Google mittlerweile Texte als gut bewertet, die Leser gut erfassen können. SEO Texte heißt also vor allem tue dem Leser Gutes. Unleserliche Keywordansammlungen sind zum Glück out. Suchmaschinen bestrafen mittlerweile Fremdworte, lange Sätze und belohnen Übergangsworte und eine gute Textstruktur.

Mit Synonymen zu den Schlüsselbegriffen decken Sie auch ähnliche Suchanfragen ab und erleichtern die Lesbarkeit.

Struktur macht den Text zum Sieger

Die schönsten und treffendsten Formulierungen werden nicht gelesen, wenn der Leser in einer Textwüste verdurstet. Gerade SEO Texte müssen sehr schnell erfasst werden. Da hilft eine gute Struktur mit

  • Zwischenüberschriften,
  • Tabellen,
  • Stichpunkten und
  • Fettungen

deutlich weiter.

Für alle vier Strukturierungsmöglichkeiten vergeben die Suchmaschinen Pluspunkte. In den Zwischenüberschriften sollte hin und wieder das Stichwort auftauchen. Damit die Suchmaschinen merken die Zwischenüberschrift ist sinnvoll, tut es gut wenn sich Worte aus der Überschrift auch im Text wiederfinden. Der Text zwischen den Unterüberschriften sollte maximal 300 Zeichen (inkl. Leerzeichen) lang sein.

SEO Texte überarbeitenTipps zum Überarbeiten

Kein Text ist sofort perfekt. Alle SEO Texte müssen Sie überarbeiten. Diese Checkliste hilft:

  • Ist der Text in sinnvolle Zwischenüberschriften gegliedert?
  • Lassen sich Aufzählungen als Stichpunkte darstellen?
  • Gibt es die Möglichkeit etwas in Tabellenform darzustellen?
  • Habe ich die wichtigsten Worte gefettet? Wirklich nur die wichtigsten?

Idealerweise lassen Sie trotzdem eine andere Person die Texte lesen. Das übernehme ich auch gern für Sie!

Einzigartig ist großartig

Mal eben aus dem Netz zusammenkopieren empfiehlt sich nicht. Ein Urheber mag Plagiate der eigenen Texte eventuell gar nicht bemerken. Aber die Suchmaschinen sehen alles! Laut Google und Co. bietet ein kopierter Text keinen Mehrwert. Für den sogenannten Duplicate Content gibt es Minuspunkte.

Erfolgskontrolle für SEO Texte

In der digitalen Welt lässt sich der Erfolg von Texten ganz gut messen. Nutzen Sie die Statistiken für Ihre Webseiten und Sie können z.B. sehen wie oft die Seiten aufgerufen wurden und wie lange User auf Ihren Seiten waren. Sollten Sie Möglichkeiten für Aktivitäten hinterlegt haben, können Sie in den Statistiken auch sehen ob Besucher dort aktiv geworden sind.

Zeigen die Statistiken nicht den gewünschten Erfolg Ihrer Seite können Sie u.a. die SEO Texte anpassen. Ist das Ranking der Seite für ein bestimmtes Keyword immer noch zu niedrig könnte dieses häufiger erwähnt bzw. besser platziert werden. Ist die Absprungrate zu hoch, könnten Sie zunächst etwas an der Struktur ändern und die SEO Texte mit einer Aufforderung abschließen.

Viele Spaß beim Texten, Überarbeiten, Überarbeiten …