Anzeige

Eine Anzeige ist ein absolutes Urgestein in der Werbung. Für den Klassiker wird eine Fläche unterschiedlicher Größe wird in einem Printmedium gekauft und mit eigenen Inhalten gefüllt. Meist sind das auffallende Bilder und dazu eine Headline, eine Long-Copy und eine Short-Copy. Auf Deutsch: eine Überschrift, eine Unterüberschrift und was Kleingedrucktes. Je nach Anspruch der Texter und Kunden entstehen kleine oder grandiose Ideen.

Mittlerweile ist viel buntes Layout dem Advertorial gewichen. Dabei wird die Anzeige mit viel Text optisch wie ein redaktioneller Beitrag gestaltet. Weil ein Advertorial nicht mehr wie eine klassische Anzeige zu erkennen ist, muss diese mit dem Wort „Anzeige“ gekennzeichnet sein.
Die ersten Anzeigen im Internet waren Banner. Mittlerweile gibt es viel digitale Alternativen zur klassischen Anzeige.